Sie haben Fragen?

Hier sind die Antworten

Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zu komflat für Sie zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, nehmen Sie bitte gerne Kontakt zu uns auf.

Häufig gefragt

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Wo finde ich eine Übersicht der Tarife und Preise?

Die jeweils gültigen Tarife können Sie der komflat-Preisliste entnehmen oder unter der komflat Produktübersicht nachlesen.

Wie kann ich von anderen Anbietern zu komflat wechseln?

Die Kündigung Ihres Altanschlusses übernehmen wir für Sie. Sie müssen dazu lediglich ein Portierungsformular ausfüllen. Bitte beachten Sie, dass Verträge von Drittanbietern (z.B. separate Internetverträge) durch uns nicht gekündigt werden können. 

Wie lange dauert es, bis ich mit komflat surfen und telefonieren kann?

Dies hängt von Ihrer Vertragslaufzeit bei Ihrem jetzigen Anbieter ab. Sobald ihr Auftrag eingegangen ist und Sie im komflat Einzugsgebiet wohnen, werden wir die Bestellung der Leitung sowie Rufnummernübernahme vornehmen. Wir informieren Sie, wenn wir von Ihrem jetzigen Anbieter die Bestätigung und das Datum zur Rufnummernübernahme bekommen haben.

Gibt es einen Service der mir bei der Installation vor Ort hilft?

 Sie haben die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Vor-Ort-Service für die Installation Ihres DSL-Modems zu buchen oder Sie nutzen einfach die mitgesandte komflat Installationsanleitung.  

Vertrag

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Wo kann ich mich anmelden?

Unter folgendem Link finden Sie unser komflat-DSL Auftragsformular zum Download sowie alle weiteren Vertragsunterlagen: Dokumente. Weiterhin dürfen Sie sich gerne telefonisch an unsere unsere komflat Hotline unter der 0800 - 800 77 33 kontaktieren.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Alle DSL-Produkte haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und sind innerhalb von 3 Monaten zum Monatsende kündbar. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich jeweils um weitere 12 Monate. Beim Wegzug aus dem komflat-Einzugsgebiet, während der Mindestvertragslaufzeit, beträgt die Kündigungsfrist drei Monate.

Entstehen mir Kosten, wenn ich von meinem bisherigen Anbieter wechsle?

Beim Wechsel entstehen Ihnen keine Kosten durch komflat. Bitte prüfen Sie zur Sicherheit die Vertragsbedingungen Ihres aktuellen Anbieters, ob hier ggf. Gebühren für einen Vertragswechsel anfallen.

Muss ich den Vertrag bei meinem Altanbieter selbst kündigen?

Nein, wir übernehmen gerne die Kündigung Ihres Festnetz-Anschlusses bei Ihrem aktuellen Anbieter für Sie. Reichen Sie hierfür einfach das Portierungsformular ausgefüllt und unterzeichnet bei uns ein. Einzige Ausnahmen stellen ein reiner Internet-Zugang (ohne Telefon-Anschluss) und Zusatzprodukte von Drittanbietern dar. Sollten Sie diese Produkte nutzen, müssen diese selbst bei Ihrem Anbieter (z. B. T-Online, 1&1, etc.) kündigen, da wir in diesen Fällen nicht befugt sind dies zu tun. Bitte beachten Sie, dass durch die Kündigung des Internet-Zugangs ggf. auch Ihre aktuelle E-Mail-Adresse gelöscht wird. Bitte erkundigen Sie sich daher auch diesbezüglich bei Ihrem Internet-Provider.

Welche Unterlagen benötige ich für den Wechsel zu komflat?

Sie müssen lediglich das Auftragsformular und bei Rufnummernmitnahme das Portierungsformular ausfüllen. Alle Unterlagen zum Download haben wir unter folgendem Link hinterlegt: Dokumente. Alternativ können Sie diese auch telefonisch unter der 0800 – 800 77 33 anfordern.

Gibt es ein Kundenportal, in dem ich meine Kundendaten einsehen kann?

Ja, zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung erhalten Sie Ihre persönlichen Login-Daten für Ihren komflat Account. Hier erhalten Sie alle Informationen zu Ihrem Tarif und können beispielsweise Ihre monatlichen Rechnungen einsehen. Auch Änderungen der Kundendaten können hier vorgenommen werden.

Internet

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Gibt es eine Volumenbeschränkung?

Nein.

Kann ich eine persönliche E-Mail Adresse bekommen?

E-Mail-Postfächer sind derzeit nicht im komflat-Angebot enthalten.

Gibt es eine garantierte Bandbreite für Up-und Download?

Bei den angebotenen Up- und Downloadbandbreiten handelt es sich um Maximalwerte. Eine bestimmte Zugangsbandbreite wird nicht garantiert.

Warum können Sie nicht genau sagen, welche Bandbreite bei mir verfügbar ist?

Ihr Haus ist an einen bestimmten Kabelverzweiger der Deutschen Telekom angeschlossen. Die verfügbare Bandbreite ist abhängig von der Entfernung Ihres Hauses zu diesem Kabelverzweiger. Eine endgültige Aussage dazu ist leider erst möglich, nachdem wir die Teilnehmeranschlussleitung bei der Deutschen Telekom bestellt haben.

Welche Endgeräte kann ich bekommen?

Für den Anschluss haben sie die Wahl zwischen unserem Standardrouter und Premiumrouter. Eine Router Übersicht finden Sie hier: Routerübersicht. Die Boxen erhalten Sie jeweils gegen Aufpreis. Alternativ können Sie aber auch eine eigene Box verwenden. Die Verwendung eines eigenen Routers erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden. Eine Haftung der net services für die vollständige Funktionalität des Gerätes im Netz der net services wird ausdrücklich ausgeschlossen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem „Beipackzettel Routerfreiheit“, der LB sowie aus § 7 der AGB.

Telefon

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Was ist eine Rufnummernportierung und worauf muss ich dabei achten?

Bei der Rufnummernportierung werden die Rufnummern, die Sie aktuell haben, vom aktuellen Anbieter zu komflat übertragen, sodass sie die bekannten Rufnummern behalten können. Wichtig ist hierbei nur, dass Sie Ihren Telefonanschluss vorher nicht selber kündigen. Das übernehmen wir bei der Rufnummernmitnahme, der sogenannten Portierung, für Sie. Der Übernahmetermin ist natürlich von der Vertragslaufzeit Ihres jetzigen Anbieters abhängig. Die Portierung Ihrer Rufnummern ist kostenfrei. Hinweis: Es kann sein, dass Ihr aktueller Anbieter für die Rufnummernportierung eine Gebühr verlangt.

Kann ich zu meinem Anschluss weitere Rufnummern hinzubuchen?

Bei einem Neuanschluss sind standardmäßig ein Sprachkanal und eine Rufnummer vorgesehen. Gegen Aufpreis sind aber bis zu 3 Sprachkanäle möglich. Sofern Sie bereits Rufnummern haben, können diese kostenfrei übernommen werden.

Gibt es bei komflat einen ISDN-Anschluss? Kann ich meine ISDN-Telefone weiterverwenden?

komflat bietet ISDN-ähnliche Leistungsmerkmale. Es sind bis zu 5 Rufnummern verfügbar und Sie können auf mehreren Leitungen telefonieren. Bei komflat können Sie den hochwertigen Premiumrouter erwerben. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit sogar ISDN-Telefone direkt anzuschließen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage unter dem Menüpunkt "Router".

Kann ich Sondernummern anrufen?

Sie können alle Sonderrufnummern anrufen, sofern Sie keine Sperre beauftragt haben. Die Tarife für die einzelnen Sonderrufnummern können Sie den komflat-Verbindungsentgelten entnehmen.

Kann ich weitere Sprachkanäle hinzubuchen? Wenn ja, wie viele und was kostet das?

Ja, Sie können zusätzliche Sprachkanäle hinzubuchen. Bis zu 3 sind insgesamt möglich. Die Preise finden Sie in der komflat-Preisliste.

 

Kann ich gewisse Vorwahlen sperren lassen?

Ja, Sie können über das komflat-Kundenportal oder telefonisch verschiedene Rufnummerngassen sperren lassen.

Wo kann ich meinen Telefonbucheintrag erstellen, einsehen und ändern?

Sie können direkt bei der Bestellung auswählen, ob und wenn ja, welchen Eintrag Sie in gedruckte oder elektronische Verzeichnisse oder Auskunftsdienste wünschen.

Wie kann es zu Störungen bei ausgehender Telefonie kommen?

Einer der häufigsten Gründe von Störungen innerhalb der Telefonie bei ausgehenden Gesprächen ist die Aktivierung der HD-Funktion in Ihrer FRITZ!Box. Da wir keine HD-Telefonie unterstützen, ist es zwingend erforderlich diese zu deaktivieren, wenn Sie DECT-Endgeräte nutzen. Gehen Sie hier bitte wie folgt vor:

 

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".

Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".

Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).

Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".

Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus. Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Welche Endgeräte kann ich nutzen?

Sie können analoge Telefon- und Fax-Geräte direkt an unseren Standardrouter sowie ISDN und DECT-Telefone direkt an unseren Premiumrouter anschließen.

komflat.tv

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Wie erfolgt die TV-Versorgung bei komflat.tv?

komflat.tv wird über den Internetanschluss realisiert. Für die Nutzung benötigen Sie eine Set Top Box von komflat (kostenpflichtig gemäß Preisliste). 

Fremdsprachenpakete

Unsere Fremdsprachenpakete sind kostenpflichtig gemäß Preisliste. Hier finden Sie eine Übersicht über die Inhalte unserer Pakete:

Polnisch
ITVN
TVN24
TVP Polonia
TV Silesia
TVÜ Info

Russisch
Channel1 Russia
RTR Planeta
RTVD
TeleBom
TeleDom
Kinomir
CTC International

Türkisch
ATV Avrupa
Euro D
Euro Star
Kanal 7 Avrupa
Dream Türk
Power Turk TV
CNN Türk
TV 8 INT
TRT Türk

Spanisch
24 HORAS
TVE
Radio Exterior de España

Portugiesisch
RTP International
RDP International
RTP3

Mobile Streaming (im Inhouse WLAN)

Voraussetzung für das Mobile Streaming ist „Mobile Connect“. Es ermöglicht Ihnen eine Live Wiedergabe von Sendern auf Mobilgeräten innerhalb des Haushaltes. Es können maximal 3 Mobilgeräte gleichzeitig TV Inhalte wiedergeben. Die Einschränkung „Innerhalb des Haushaltes“ wird wie folgt realisiert:

  • Während des Verbindungsaufbaus (siehe Mobile Connect) merkt sich die App den Namen des dann gerade aktuelle WLANs. 
  • Die Wiedergabe ist nur möglich, wenn das Mobilgerät über dieses gemerkte WLAN mit dem Internet verbunden ist. Erfolgt die Internet Verbindung mit einem anderen WLAN oder über ein Mobilfunkgerät, so ist die Wiedergabe nicht möglich. 

Ergänzend zur Wiedergabe ermöglicht das Mobile Streaming die Übergabe einer laufenden Wiedergabe vom verbundenen Mobilgerät zur STB oder von der STB zum verbundenen Mobilgerät. Die Übergabe/Übernahme wird jeweils vom Mobilgerät aus initiiert.

Speicherplatz (nPVR) jeweils 20h

Die Basisfunktionalität für Network Recording wird aktiviert sobald diese Komponente mindestens einmal von Ihnen gebucht worden ist. „nPVR Speicherplatz“ stellt Speicherplatz zur Verfügung für Network Recording, Sie benötigen hierzu keine weitere Hardware. Folgendes wird geboten:

  • Pro Endkunde können bis zu fünfmal 20h gebucht werden
  • Der Speicherplatz wird in Stunden angegeben. Es wird nicht zwischen HD und SD unterschieden
  • Der Speicherplatz ist immer für alle Ihre Endgeräte gemeinsam zu sehen, und nicht pro Endgerät
  • Inhalte, die am nPVR Speicherplatz aufgezeichnet worden sind, können von allen STB wiedergegeben werden
  • Verfügen Sie auch über die Komponente „Mobile Streaming“, so können die Inhalte dieses nPVR Speicherplatzes auch von Ihren Mobilgeräten abgerufen werden.

Die nPVR Aufzeichnung kann auch dann erfolgen, wenn zeitgleich eine beliebige andere Wiedergabe auf eine der bedienten STB läuft. Es können bis zu 3 Aufzeichnungen zeitgleich erfolgen.

Aufnahmen können auf allen Set Top Boxen sowie auf mobilen Endgeräten (nur mit Mobile Streaming) geschaut werden. 
Hinweis: P7, SAT1 und RTL Sender sind nur in SD zum Aufzeichnen verfügbar.

Dienst für weitere STB

Sie möchten mehr als nur eine STB in Ihrem Zuhause nutzen? Kein Problem! Pro Endkunde können insgesamt maximal 3 STB gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass jede weitere STB sowie der Dienst kostenpflichtig sind.

HD Extra

Sie haben die Möglichkeit Private Sender in HD zu schauen. Der Preis für ein HD Paket gilt pro STB.Inhalte folgen.

Suchfunktion, übergreifend TV/PVR/VOD

Mit der Suchfunktion können Sie in den Metadaten suchen, in den Ergebnislisten blättern und auf ausgewählte Ergebnisse direkt zugreifen. Durchsucht werden dabei die Metadaten: 

  • der aktuellen TV Sendungen, 
  • der zukünftigen TV Sendungen,
  • der Aufzeichnungen dieses Endkunden, sowie
  • aller verfügbaren Video-On-Demand Inhalte 

Die Suchfunktion liefert nach Eingabe jedes Buchstaben augenblicklich eine aktualisierte Ergebnisliste (Instant Search) und ermöglicht es in dieser Ergebnisliste eine bestimmte Sendung auszuwählen, oder auch seitenweise zu blättern. 


Vom jeweils ausgewählten Ergebnis können:

  • Details abgerufen werden
  • Laufende und zukünftige TV Sendungen können zur Aufzeichnung programmiert werden
  • Laufende TV Sendungen, Aufzeichnungen oder Video-on-Demand Inhalte können direkt zur Wiedergabe abgerufen werden. 
Video-On-Demand Service

Unser Video-on-Demand Service bietet Ihnen Auswahl und Wiedergabe von Video-On-Demand Inhalten in SD/HD Auflösung mittels PIN. Die Preise sind je nach Film unterschiedlich und direkt der Videothek zu entnehmen.

Filme aus dem Video-on-Demand Bereich stehen Ihnen 48 Std. zur Verfügung. In dieser Zeit kann der Film beliebig oft und auf allen Set Top Boxen geschaut werden. 

Mobile Connect (Fernsteuerung, Recorder-Progr., TV-Programm)

Für die Nutzung des Mobile Connect benötigen Sie die folgende App: TVActor (sowohl im Apple als auch Google play Store verfügbar) Mobile Connect ermöglicht Ihnen mit der dazugehörigen App folgende Funktionen:

1. Verbindungsmanagement STB/Mobilgerät:

  • Das Verbinden (Paaren) von Mobilgeräten zur STB. Hierzu wird am TV Gerät ein QR Code angezeigt, welcher binnen 5 Minuten vom Mobilgerät gescannt werden muss
  • Die Anzeige der aktuellen Verbindungen am TV
  • Das Trennen der Verbindung vonseiten des Mobilgerätes
  • Das Trennen der Verbindung vonseiten des TV Gerätes
  • Es können maximal 5 Mobilgeräte pro Endkunde gleichzeitig verbunden sein

2. Funktionen der App:

  • Anzeige des TV Programms (EPG Informationen) in Matrix und Listendarstellung
  • Anzeige von EPG Detailinformationen zu einzelnen Sendungen
  • Die Fernsteuerung der STB über eine virtuelle Fernsteuerung
  • Die Fernsteuerung der STB über die TV Programmanzeige (Wechseln zum gerade ausgewählten Sender u.v.a.)
  • Programmieren von PVR Aufzeichnungen
  • Löschen von PVR Aufzeichnungsaufträgen
Gibt es eine Bedienungsanleitung für komflat.tv?

Ja, eine Bedienungsanleitung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Rechnung

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Welche Möglichkeiten habe ich bei der Bezahlung?

Sie können per Lastschriftverfahren oder per Überweisung/Rechnung zahlen. Sollten Sie am Lastschriftverfahren nicht teilnehmen wollen, berechnen wir hierfür einen monatlichen Betrag, wie er auf der Preisliste dargestellt ist. 

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Grundsätzlich stellen wir die monatliche Rechnung in unserem Kundenportal zur Verfügung. Sofern Sie eine aktuelle E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben, senden wir Ihnen eine Information per E-Mail, sobald eine neue Rechnung im Kundenportal zum Download zur Verfügung steht. Optional können Sie die Rechnung per Post erhalten.

Was passiert nach einer Rücklastschrift?

Wenn es zu einer Rücklastschrift kommt, wird der Kunde automatisch in den Status eines Überweiser gesetzt. Dieser Status wird solange aufrechterhalten, bis das Kundenkonto komplett ausgeglichen ist.

Bitte beachten Sie, dass auch nachfolgende Rechnungen in dieser Phase zum Überweisen ausgestellt werden. Sprich, wenn zum Zeitpunkt der Erstellung der folgenden Rechnung das Kundenkonto noch nicht ausgeglichen war, ist diese Rechnung ebenfalls zu Überweisen. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie am Ende der jeweiligen Rechnung.