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Hier sind die Antworten
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zu komflat für Dich zusammengestellt. Sollte Deine Frage nicht dabei sein, nehm bitte einfach Kontakt zu uns auf.
Vertrag
Zusatzoptionen, wie zusätzliche Sprachkanäle und einen Mietrouter, können Sie direkt bei Vertragsabschluss buchen. Sollten Sie Interesse an unserem IPTV Produkt, der Option Ausland oder unserer Option Mobil haben, können Sie diese ganz einfach über das Änderungsformular hinzubuchen. Das entsprechende Formular finden Sie hier.
Nein, sofern Du einen Festnetzanschluss mit mindestens einer Festnetzrufnummer hast, kündigen wir Deinen jetzigen Anschluss mithilfe des Anbieterwechselauftrages (erhältst Du postalisch mit der Auftragseingangsbestätigung von uns) bei Deinem aktuellen Anbieter. Voraussetzung ist ein Telefonanschluss bei uns.
Ausnahmen sind alle Verträge ohne Festnetzrufnummer, wie z. B. ein reiner Internet-Vertrag, eine separat gebuchte Flatrate und Preselection. Solltest Du diese Produkte nutzen, musst Du diese selbst bei Deinem Anbieter (z. B. T-Online, 1&1, etc.) kündigen.
Bitte beachte, dass durch die Kündigung des Vertrages ggf. auch Deine aktuelle E-Mail-Adresse gelöscht wird. Bitte erkundige Dich daher auch diesbezüglich bei Deinem jetzigen Internet-Provider. Diese übernehmen wir nicht.
Du musst lediglich das Auftragsformular und bei Rufnummer(n)mitnahme den Anbieterwechselauftrag ausfüllen. Diesen erhältst Du auf dem Postweg von uns mit der Auftragseingangsbestätigung, nachdem der Auftrag bei uns eingegangen ist.
Wählenn Sie hier das gewünschte Produkt wir senden Ihnen ein Auftragsformular zu Ihrem gewünschten Produkt zu. Alle weiteren Vertragsunterlagen stehen auch zum Download zur Verfügung: komflat Dokumente
Grundsätzlich sollte immer der Mieter den Auftrag einreichen.
Der Vertrag bei Deinem Altanbieter wird erst gekündigt und stillgelegt, sobald die Versorgung durch uns gewährleistet ist. Da wir einer Versorgungspflicht unterliegen, muss dies vorab sichergestellt sein. Es entstehen für Dich also keine doppelten Kosten, sofern Du uns mit der Rufnummernportierung beauftragt hast.
Das Basis-Paket ist an den WAC-Mietvertrag gebunden und endet bei Wegzug aus dem WAC-Bestand. Die Pakete haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Laufzeitende. Wird der Vertrag nicht fristgerecht zum Laufzeitende gekündigt verlängert er sich jeweils um 1 Monat. Es gibt auch Produkte mit einer kürzeren Laufzeit, diese finden Sie ebenfalls in unserer Produktübersicht.
Sofern Du keine Veränderung an Deinem Vertrag mit uns vornimmst (z. B. Produktwechsel), verändert sich die monatliche Grundgebühr nicht.
Die komflat-Zusatzpakete haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und sind kündbar mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende oder enden bei Wegzug aus dem Bestand. Werden die komflat-Pakete nicht fristgerecht gekündigt, verlängert sich die Laufzeit um jeweils 1 Monat. Grundsätzlich wird eine gebuchte Option immer mit Beendigung des Hauptvertrages beendet.
Bei einem Wechsel zu uns entstehen bei uns keine Kosten. Bitte prüfe zur Sicherheit die Vertragsbedingungen bei Deinem aktuellen Anbieter, ob hier ggf. Gebühren für einen Vertragswechsel anfallen.
Eine Übernahme der alten Rufnummer(n) ist problemlos möglich. Geb bei Deiner Beauftragung einfach an, dass Du Deine Rufnummer(n) mitnehmen möchtest. Wir fragen Deine Rufnummern zum gegeben Zeitpunkt an und kündigen in dem Zusammenhang auch gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt Deinen Altvertrag und übernehmen alle Formalitäten für Dich.
Du hast die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Vor-Ort-Service für die Installation Deines Kabelmodems zu buchen oder Du nutzt einfach die Anleitung, die wir Dir zusammen mit dem Kabelmodem zusenden.
Die Vor-Ort-Installation ist kostenpflichtig gem. Preisliste und nur in Verbindung mit einem Kabelmodem der net services buchbar.
Bei der Vor-Ort-Installation werden folgende Leistungen erbracht:
- Installation und Inbetriebnahme des Kabelmodems
- Anschluss der Telefone an das Kabelmodem
- Anschluss eines PC/Laptop an das Kabelmodem
Ja, zusammen mit Deiner Auftragsbestätigung erhältst Du Deine persönlichen Login-Daten für unser Kundenportal. Hier bekommst Du alle Informationen zu Deinem Tarif und kannst beispielsweise Deine monatlichen Rechnungen einsehen. Auch Änderungen der Kundendaten können hier vorgenommen werden.
In unserem Kundenportal kannst Du all Deine persönlichen Daten einsehen, Dein aktuelles Produkt und Rechnungen, sowie die Einzelverbindungsnachweise, sofern diese gewünscht sind. Außerdem kannst Du hier eine Rufweiterleitung einstellen oder Sperrklassen einrichten.
Wenn Du die Zugangsdaten für das Kundenportal vergessen hast, dann kannst Du einfach ein neues anfordern, indem Du auf der Startseite des Portals auf „Passwort vergessen“ klickst.
Produktwechsel sind immer, auch während der Mindestvertragslaufzeit, kostenpflichtig möglich (gemäß Preisliste).
Der Vertrag hat bei einem Produktwechsel wieder eine hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, sofern nicht anders vereinbart und ist kündbar mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende. Danach verlängert sich der
Vertrag um jeweils 1 Monat, solange er nicht mit einer Frist von 1 Monat zum Laufzeitende gekündigt wird.
Nein, Mobilfunk wird von uns nicht angeboten, aus dem Grund können wir keine Mobilfunkverträge übernehmen.
Sofern Dein LTE-Vertrag eine klassische Festnetznummer mit ortsgebundener Vorwahl beinhaltet, sind wir durchaus in der Lage Deinen Altvertrag zu kündigen. Solltest Du z.B. sogenannte Bundle-Verträge inkl. Mobilfunkvertrag gebucht haben, ist eine Kündigung durch uns leider nicht möglich. In diesem Fall müsstest Du diesen Vertrag selbst kündigen.
Solltest du Deinen bisherigen Vertrag bereits selbst gekündigt haben, dann geb in unserem Auftragsformular bitte Deinen Terminwunsch an.
Sofern du Deine bisherigen Rufnummer(n) mitnehmen möchtest, beachte bitte folgendes: erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit des alten Vertrages dürfen wir Deine Rufnummern anfragen, es kann also sein, dass Du für eine Übergangszeit Rufnummern von uns bekommst. Die Rufnummernübernahme kann maximal 3 Monate nach Beendigung des Vertrages durchgeführt werden.
Solltest Du eine E-Mail Adresse bei Deinem aktuellen Anbieter haben, bleibt diese von uns unberührt. Du müsstest Dich selbständig dort erkundigen, ob diese nach Vertragslaufzeit bestehen bleibt oder gelöscht wird.
Nein, die buchbaren Optionen haben eine Laufzeit von 1 Monat und sind mit einer Frist von 4 Wochen kündbar. Optionen können jederzeit über das Änderungsformular hinzugebucht werden.
Internet
Für eine bessere Reichweite der WLAN-Signale empfehlen wir den Einsatz von WLAN-Repeatern.
Nein, das Hochbuchen auf eine höhere Bandbreite ist immer kostenlos. Du müsstest dazu lediglich ein Änderungsformular ausfüllen. Dieses Änderungsformular findest Du unter den Dokumenten.
Sie können mit Hilfe der Breitbandmessung Desktop-App, die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Breitbandanschlusses messen.
Diese finden Sie unter: https://breitbandmessung.de/desktop-app
Bitte beachten Sie die technischen Hinweise zur Durchführung der Messung um Einflüsse auf die Messung zu vermeiden.
Diese sind vor allem:
- WLAN deaktivieren
- Ausreichende Leistung der Netzwerkkarte
- Direkte Lan-Verbindung mit Router
- Keine parallelen Anwendungen und Datenverkehre
- Aktuelle Router-Firmware
Nein, ein E-Mail-Postfach mit persönlichen E-Mail-Adressen ist nicht Teil unseres Produktangebotes. Solltest Du eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Anbieter haben, kannst Du diese in der Regel auch über das Vertragsverhältnis hinaus nutzen. Dafür müsstest du Dich mit Deinem aktuellen Anbieter in Verbindung setzen.
Nein, bei unseren Produkten gibt es keine Volumenbeschränkung.
Telefon
Rufnummernportierung bedeutet Rufnummernmitnahme. Du kannst Deine Telefonnummer von Deinem alten Telefonanbieter gerne mit zu uns nehmen. Kreuze dafür einfach das Feld „bestehende Rufnummer mitnehmen“ im Auftragsformular an.
Wichtig: Gerne kündigen wir Deinen Telefonanschluss. Den bestehenden Anschluss kündigen wir nur in Verbindung mit der Rufnummernmitnahme. Der Übernahmetermin ist natürlich von der Vertragslaufzeit Ihres jetzigen Anbieters abhängig.
Bei einem Privatkunden-Neuanschluss sind standardmäßig ein Sprachkanal und eine Rufnummer enthalten. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Rufnummern mitzunehmen. Gegen Aufpreis kannst Du zwei weitere Sprachkanäle dazu buchen und bis zu (insgesamt) 10 Rufnummern.
Als Privatkunde kannst Du bis zu 10 Rufnummern mitnehmen.
Nein, eine Rufnummernmitnahme ist nur innerhalb eines Vorwahl-Gebietes möglich. Du erhältst in dem Fall je Sprachkanal eine neue Rufnummer von uns (kostenlos).
Grundsätzlich gilt, dass nur der Inhaber einer Rufnummer diese portieren darf und Rufnummern nicht zwischen verschiedenen Personen übertragen werden dürfen. Das bedeutet, nur wenn beide Verträge auf Ihren Namen laufen, können Sie diese auf zwei Verträge aufteilen. Eine Übertragung einzelner Rufnummern auf einen Vertrag einer anderen Person, selbst wenn es sich um z.B. Familie handelt, ist laut dem Telekommunikationsgesetzt leider nicht zulässig.
Ja, es entstehen zusätzliche Kosten, wenn Du von dem Festnetzanschluss auf einem Handy anrufst oder eine Weiterleitung auf ein Handy einrichtest. Diese Preise kannst Du den Verbindungsentgelten in den Dokumenten entnehmen.
Du kannst direkt bei der Bestellung auswählen, ob Du einen Eintrag in gedruckte und elektronische Verzeichnisse haben möchtest. Der Eintrag beinhaltet standardmäßig den Nachnamen des Anschlussinhabers und die Hauptrufnummer.
Wenn Du bereits einen Auftrag eingereicht hast, einen Eintrag ändern möchtest oder einen weiteren Telefonbucheintrag wünschst, dann musst Du uns das ausgefüllte Auftragsformular zurück schicken.
In unseren Telefonanschlüssen ist standardmäßig ein Sprachkanal enthalten. Das bedeutet, Du kannst mit einem Telefon zurzeit telefonieren, auch wenn Du mehrere Rufnummern hast. Wenn Du mehrere Telefone gleichzeitig nutzen möchtest, dann benötigst Du einen weiteren kostenpflichtigen Sprachkanal. Du kannst maximal zwei weitere Sprachkanäle zu Deinem Anschluss dazu buchen.
Du kannst z. B. analoge Telefon- und Fax-Geräte sowie DECT-Telefone direkt an unser Kabelmodem anschließen.
Du hast die Möglichkeit eine Sperrklasse für bestimmte Vorwahlen über das Kundenportal einzurichten. Oder Du beauftragst die Einrichtung einer Sperrklasse über uns (kostenpflichtig gemäß Preisliste).
Du kannst alle Sonderrufnummern anrufen, sofern Du keine Sperre eingerichtet hast. Die Tarife für die einzelnen Sonderrufnummern kannst Du den Verbindungsentgelten entnehmen.
Router
Zur Nutzung des Basisangebotes und auch der zu buchbaren Optionen ist ein Kabelmodem nötig. Dieses ist bereits in den Wohneinheiten fest verbaut und steht ohne weitere Kosten für die Nutzung zur Verfügung.
Rechnung
Du kannst per Lastschriftverfahren oder per Überweisung/Rechnung zahlen.
Grundsätzlich stellen wir die monatliche Rechnung in unserem Kundenportal (sobald zugänglich) zur Verfügung. Sofern Du eine aktuelle E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt hast, senden wir dir eine Information per E-Mail, sobald eine neue Rechnung im Kundenportal zum Download zur Verfügung steht. Optional kannst Du die Rechnung per Post erhalten.
Ja, Du kannst eine Kontenübersicht schriftlich bei uns anfordern, diese ist kostenpflichtig. Die Kosten kannst Du unserer Preisliste entnehmen.
Wenn es zu einer Rücklastschrift kommt, wird der Kunde automatisch in den Status eines Überweiser gesetzt. Dieser Status wird solange aufrechterhalten, bis das Kundenkonto komplett ausgeglichen ist.
Bitte beachte, dass auch nachfolgende Rechnungen in dieser Phase zum Überweisen ausgestellt werden. Sprich, wenn zum Zeitpunkt der Erstellung der folgenden Rechnung das Kundenkonto noch nicht ausgeglichen war, ist diese Rechnung ebenfalls zu überweisen. Einen entsprechenden Hinweis findest Du am Ende der jeweiligen Rechnung.
Aktuell bestehen offene Forderungen, die trotz mehrmaligen Zahlungserinnerungen/Mahnungen nicht ausgeglichen wurden.
Für die Freischaltung des Anschlusses müssen alle offenen, fälligen Forderungen ausgeglichen werden. Darüber hinaus muss für die Freischaltung einmalig ein Betrag in Höhe von 49,- EUR entrichtet werden. Die genauen Angaben sind in den Mahnungen aufgeführt.
Basis-Paket
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