Sie haben Fragen?
Hier sind die Antworten
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zu komflat für Sie zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, nehmen Sie bitte gerne Kontakt zu uns auf.
Glasfaser
Prüfen Sie die Verfügbarkeit einfach, indem Sie das gewünschte Produkt auswählen und auf „Jetzt Bestellen“ klicken. Dann werden Sie automatisch aufgefordert Ihre Adresse einzugeben. Sofern die Adresse verfügbar ist können Sie direkt den Auftrag einreichen.
Wenn sich bei unserem Verfügbarkeitscheck herausstellt, dass Ihre Adresse nicht verfügbar ist, dann können Sie keinen Auftrag einreichen. Aber Sie haben die Möglichkeit ganz unverbindlich eine Interessenbekundung einzureichen. Sollte ein Glasfaseranschluss an Ihrer Adresse zukünftig möglich sein, können wir Sie direkt schriftlich darüber informieren.
Um einen Glasfaseranschluss beantragen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Anschlussadresse ist verfügbar
- Vertrag bei komflat ist eingereicht
- Grundstücksnutzungsvertrag ausgefüllt und unterzeichnet zurückgesendet (diesen erhalten Sie auf dem Postweg nachdem ein Auftrag eingereicht wurde)
Ein Glasfaseranschluss kann nur in Verbindung mit einem Vertrag bei komflat gebucht werden. Leider besteht nicht die Möglichkeit einen Anschluss ohne Produkt zu bekommen.
Da es sich um einen FTTB (Fiber-To-The-Building) Ausbau handelt wird der Abschlusspunkt sowie die erforderlichen Medienwandler zentral am Gebäude installiert. Die Verlegung der Leitungen bis in die einzelnen Wohnungen sind vom Eigentümer vorzunehmen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Vermieter bzw. einen Techniker vor Ort.
Wenn Sie sich erst nach Ablauf der Vermarktung für einen Glasfaseranschluss entscheiden, dann bekommen Sie diesen leider nicht mehr kostenlos.
Die Verlegung der Leerrohre für den Hausanschluss erfolgt in den häufigsten Fällen unterirdisch durch das Pressbohrverfahren. Dabei wird eine sogenannte Erdrakete von der Leerrohrtrasse bis zu ihrem Haus „geschossen“. An den Start- und Endpunkten wird dafür ein kleines Kopfloch gegraben um das Leerrohr ein-, bzw. ausführen zu können. Die eigentliche Hauseinführung wird später durch ein kleines gebohrtes Loch in Ihrer Wand erfolgen, welches nach Abschluss der Arbeiten Gas- und wasserdicht verschlossen wird. Die geöffneten Kopflöcher werden selbstverständlich wieder geschlossen und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Nur in extrem seltenen Fällen ist eine offene Bauweise erforderlich. Schauen Sie sich dazu gern unseren Film an.
In der Regel wird nicht tiefer als 80 cm gegraben. Aber es gibt natürlich einige Ausnahmen z.B. landwirtschaftliche Nutzflächen. Die Verlegung der Leerrohre erfolgt in den meisten Fällen unterirdisch, im Rahmen eines Pressbohrverfahrens. Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Frage: Wie erfolgt die Verlegung auf meinem Grundstück.
Die Arbeiten vor Ort auf Ihrem Grundstück bzw. an Ihrem Gebäude sind im Durchschnitt, je nach Beschaffenheit des Grundstücks, innerhalb von 1-2 Tagen abgeschlossen.
Für spezifische Anleitungen und Richtlinien zum Verlegen eines Leerrohrs bitten wir um eine schriftliche Anfrage über unser Kontaktformular. Wir stellen Ihnen gerne alle relevanten Informationen zur Verfügung.
Die beauftragten Unternehmen sind verpflichtet die Grundstücke wieder so herzustellen, wie sie vorgefunden wurden. Entstandene Verschmutzungen oder eventuell verursachte Schäden werden beseitigt bzw. behoben.
Nein. Die Signale im Glasfaserkabel werden rein optisch durch Licht übertragen. Strahlung oder elektromagnetische Felder entstehen nicht. Das Kabel ist elektrisch nichtleitend also besteht auch keine Gefahr oder Beeinträchtigung durch Blitzschläge oder sonstige Überspannungen.
Der in ihrem Haus montierte APL (Abschlusspunkt Linientechnik) benötigt keinen Strom. Nur das daran angeschlossene ONT (Optical Network Termination) und der daran anzuschließende Router benötigen Strom.
Da die Inhaus-Verkabelung unterschiedlich sein kann, wenden Sie sich zur Klärung dieser Frage bitte an einen unserer Vertriebspartner vor Ort, viele können Sie dabei unterstützen, oder an einen Fachmann (z. B. Elektriker, Telekommunikationstechniker) Ihrer Wahl.
Die benötigte Gesamtfläche für das ONT (Medienwandler) und den APL (Abschlusspunkt Linientechnik) beträgt maximal die Größe einen DIN A3 Blattes (29,7 x 42 cm). Diese Fläche ist ausreichend um zu gewährleisten, dass beide Geräte installiert werden können. Da das ONT mit Strom versorgt werden muss, muss sich in unmittelbarer Nähe eine Steckdose befinden.
Ein Wechsel zurück auf das herkömmliche Kupferkabel ist nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich. Ein Weiternutzen des Glasfaserkabels über einen anderen Anbieter ist grundsätzlich möglich, wenn ein anderer Anbieter sich dazu entscheidet mit auf das gesamte Netz gehen.
Vertrag
Ja, solange die Adresse im Verfügbarkeitscheck aufgeführt wird, ist die Beauftragung eines Anschlusses möglich. Im Rahmen des Projektes wird dann ein Anschluss gelegt.
Zusatzoptionen, wie zusätzliche Sprachkanäle und einen Mietrouter, können Sie direkt bei Vertragsabschluss buchen. Sollten Sie Interesse an unserem IPTV Produkt, der Option Ausland oder unserer Option Mobil haben, können Sie diese ganz einfach über das Änderungsformular hinzubuchen. Das entsprechende Formular finden Sie hier.
Wählen Sie hier Ihr das gewünschte Produkt und wir senden Ihnen ein Auftragsformular zu Ihrem gewünschten Produkt zu.
Alle weiteren Vertragsunterlagen stehen auch zum Download zur Verfügung: komflat Dokumente
Grundsätzlich sollte immer der Mieter einen Auftrag einreichen.
Der Mieter benötigt lediglich eine Einverständniserklärung des Vermieters, dass er einer Verlegung in sein Gebäude zustimmt. Den entsprechenden Grundstücksnutzungsvertrag erhält der Mieter zusammen mit den Vertragsunterlagen per Post von uns zugeschickt.
Die Mindestvertragslaufzeit unserer Produkte beträgt in der Regel 24 Monate, mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Laufzeitende. Wird der Vertrag nicht fristgerecht zum Laufzeitende gekündigt verlängert er sich jeweils um 1 Monat. Es gibt auch Produkte mit einer kürzeren Laufzeit, diese finden Sie ebenfalls in unserer Produktübersicht.
Sofern Sie keine Veränderung an Ihrem Vertrag mit uns vornehmen (z. B. Produktwechsel) verändert sich die monatliche Grundgebühr nicht.
Nein, die buchbaren Optionen haben eine Laufzeit von 1 Monat und sind mit einer Frist von 1 Monat zum Laufzeitende kündbar. Optionen können jederzeit über das Änderungsformular hinzugebucht werden.
Bei einem Wechsel zu uns entstehen Ihnen bei uns keine Kosten. Bitte prüfen Sie zur Sicherheit die Vertragsbedingungen Ihres aktuellen Anbieters, ob hier ggf. Gebühren für einen Vertragswechsel anfallen.
Nein, sofern Sie einen Festnetzanschluss mit mindestens einer Festnetzrufnummer haben kündigen wir Ihren jetzigen Anschluss mithilfe des Anbieterwechselauftrag (erhalten Sie postalisch mit der Auftragseingangsbestätigung von uns) bei Ihrem aktuellen Anbieter für Sie. Voraussetzung ist ein Telefonanschluss bei uns.
Ausnahmen sind alle Verträge ohne Festnetzrufnummer, wie z. B. ein reiner Internet-Vertrag, eine separat gebuchte Flatrate und Preselection. Sollten Sie diese Produkte nutzen, müssen Sie diese selbst bei Ihrem Anbieter (z. B. T-Online, 1&1, etc.) kündigen.
Bitte beachten Sie, dass durch die Kündigung des Vertrages ggf. auch Ihre aktuelle E-Mail-Adresse gelöscht wird. Bitte erkundigen Sie sich daher auch diesbezüglich bei Ihrem jetzigen Internet-Provider. Diese übernehmen wir nicht.
Eine Übernahme der alten Rufnummer(n) ist problemlos möglich. Geben Sie bei der Beauftragung an, dass Sie die Mitnahme Ihrer Rufnummer(n) wünschen. Wir fragen Ihre Rufnummern zum gegeben Zeitpunkt an und kündigen in dem Zusammenhang auch gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihren Altvertrag und übernehmen alle Formalitäten für Sie.
Sollten Sie eine E-Mail Adresse bei Ihrem aktuellen Anbieter haben, bleibt diese von uns unberührt. Sie müssen sich selbständig dort erkundigen, ob diese nach Vertragslaufzeit bestehen bleibt oder gelöscht wird.
Ihr Vertrag bei Ihrem Altanbieter wird erst gekündigt und stillgelegt, sobald die Versorgung durch uns gewährleistet ist. Da wir einer Versorgungspflicht unterliegen, muss dies vorab sichergestellt sein. Es entstehen für Sie keine doppelten Kosten sofern Sie uns mit der Rufnummernportierung beauftragt haben.
Sollten Sie Ihren bisherigen Vertrag bereits selbst gekündigt haben, dann geben Sie in unserem Auftragsformular bitte einen Terminwunsch an.
Sofern Sie die Mitnahme der bisherigen Rufnummern wünschen beachten Sie bitte folgendes: erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit des alten Vertrages dürfen wir Ihre Rufnummern anfragen, es kann also sein, dass sie für eine Übergangszeit Rufnummern von uns bekommen. Die Rufnummernübernahme kann maximal 3 Monate nach Beendigung des Vertrages durchgeführt werden.
Sofern Ihr LTE-Vertrag eine klassische Festnetznummer mit ortsgebundener Vorwahl beinhaltet, sind wir durchaus in der Lage Ihren Altvertrag zu kündigen. Sollten Sie z.B. sogenannte Bundle-Verträge inkl. Mobilfunkvertrag gebucht haben, ist eine Kündigung durch uns leider nicht möglich. In diesem Fall müssten Sie diesen Vertrag selbst kündigen.
Nein, Mobilfunk wird von uns nicht angeboten, aus dem Grund können wir keine Mobilfunkverträge übernehmen.
Sie müssen lediglich das Auftragsformular und bei Rufnummer(n)mitnahme das Anbieterwechselauftrag ausfüllen. Diesen erhalten Sie auf dem Postweg von uns mit der Auftragseingangsbestätigung, nachdem ein Auftrag eingegangen ist.
Produktwechsel sind immer, auch während der Mindestvertragslaufzeit, kostenpflichtig möglich (gemäß Preisliste).
Der Vertrag hat bei einem Produktwechsel wieder eine hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, sofern nicht anders vereinbart und ist kündbar mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende. Danach verlängert sich der
Vertrag um jeweils 1 Monat, solange er nicht mit einer Frist von 1 Monat zum Laufzeitende gekündigt wird.
Ja, zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung erhalten Sie Ihre persönlichen Login-Daten für unser Kundenportal. Hier erhalten Sie alle Informationen zu Ihrem Tarif und können beispielsweise Ihre monatlichen Rechnungen einsehen. Auch Änderungen der Kundendaten können hier vorgenommen werden.
Kundenportal
Wenn Sie die Zugangsdaten für das Kundenportal vergessen haben, dann fordern sie einfach ein neues an, indem Sie auf der Startseite des Portals auf „Passwort vergessen“ klicken.
In unserem Kundenportal können Sie all Ihre persönlichen Daten einsehen, Ihr aktuelles Produkt und Rechnungen sowie die Einzelverbindungsnachweise, sofern diese gewünscht sind. Außerdem können Sie hier eine Rufweiterleitung einstellen oder Sperrklassen einrichten.
Sie haben die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Vor-Ort-Service für die Installation Ihres Routers zu buchen oder Sie nutzen einfach die Anleitung, die wir Ihnen zusammen mit dem Router zusenden.
Die Vor-Ort-Installation ist kostenpflichtig gem. Preisliste und nur in Verbindung mit einem Router der net services buchbar.
Bei der Vor-Ort-Installation werden folgende Leistungen erbracht:
- Installation und Inbetriebnahme des WLAN-Routers
- Anschluss der Telefone an den WLAN-Routers
- Anschluss eines PC/Laptop an den WLAN-Router
Bei IPTV werden folgende Leistungen erbracht:
- Installation und Inbetriebnahme einer Set Top Box
- Anschluss eines Fernsehers an die Set Top Box
Sollten Sie Probleme bei der Online-Anmeldung haben, dürfen Sie uns gern über den Punkt „Vertragsunterlagen anfordern“ kontaktieren, wir senden Ihnen dann die Auftragsdokumente per Post zu.
Bitte kündigen/widerrufen Sie den Vertrag und fügen sie der Kündigung bitte entsprechende Nachweise bei (z. B. Miet-/Kaufvertrag, Meldebescheinigung). Im Idealfall kennt der neue Eigentümer/Nachmieter Ihre Kundennummer und reicht einen Neuauftrag bei uns ein und nennt in diesem Zuge die alte Kundennummer von Ihnen.
Ja, im Falle eines Umzuges aus unserem Versorgungsgebiet, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vertrag mit einer Frist von 1 Monat, unabhängig von der Mindestvertragslaufzeit, zu kündigen. Bitte senden Sie in diesem Fall direkt mit der Kündigung einen entsprechenden Nachweis (z. B. Meldebescheinigung, Miet-/Kaufvertrag) mit.
Internet
Nein, bei unseren Produkten gibt es keine Volumenbeschränkung.
Nein, ein E-Mail-Postfach mit persönlichen E-Mail-Adressen ist nicht Teil unseres Produktangebotes. Sollten Sie eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Anbieter haben kann diese in der Regel auch über das Vertragsverhältnis hinaus genutzt werden. Setzen Sie sich hierfür bitte mit Ihrem aktuellen Anbieter in Verbindung.
Mit einem Glasfaseranschluss können Sie alle angebotenen Geschwindigkeiten empfangen.
Sie können mit Hilfe der Breitbandmessung Desktop-App, die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Breitbandanschlusses messen.
Diese finden Sie unter: https://breitbandmessung.de/desktop-app
Bitte beachten Sie die technischen Hinweise zur Durchführung der Messung um Einflüsse auf die Messung zu vermeiden.
Diese sind vor allem:
- WLAN deaktivieren
- Ausreichende Leistung der Netzwerkkarte
- Direkte Lan-Verbindung mit Router
- Keine parallelen Anwendungen und Datenverkehre
- Aktuelle Router-Firmware
Nein, das hochbuchen auf eine höhere Bandbreite ist immer kostenlos.
Eine feste IP-Adresse gibt es bei unseren Privatkundenprodukten nicht. In unseren Geschäftskundenprodukten ist immer mindestens eine feste IP-Adresse enthalten.
Für eine bessere Reichweite der WLAN-Signale empfehlen wir den Einsatz von WLAN-Repeatern.
IP-Adressen werden standardmäßig dynamisch vergeben. Im Normalfall werden bei jeder Einwahl neue Adressen vergeben.
Die aktuellen Modelle der AVM FRITZ!Box sind mit der neuesten Firmware IPv6 fähig. Wenn Sie das Update auf die neueste FRITZ!OS Version manuell durchführen möchten rufen Sie bitte die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (fritz.box) in Ihrem Internetbrowser auf. Klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Update" bzw. "Firmware aktualisieren".
Die von uns angebotenen Router von AVM (FRITZ!Box) unterstützen bereits IPv6. Sollten Sie einen eigenen Router verwenden, entnehmen Sie Ihrer Herstellerseite, ob auch ihr konkretes Modell IPv6 schon unterstützt. AVM selbst beschreibt die notwendigen Schritte auf:
IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland
Sofern Sie einen eigenen Router nutzen oder einen von uns erhalten haben, der nicht durch uns vorkonfiguriert gewesen ist, muss die Freischaltung manuell erfolgen. Eine Anleitung dazu wird i.d.R. von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich müssen bei einer FRITZ!Box bspw., sofern diese keine gesonderte Konfiguration hat, folgende Schritte befolgt werden:
1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
3. Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
4. Aktivieren Sie die Option "IPv6-Unterstützung aktiv".
Stellen Sie sicher, dass auf dem Router die Unterstützung für IPv6 aktiviert und
- Prüfen Sie, ob dem Router ein sog. IPv6-Präfix zugeteilt wurde (im Menü der FRITZ!Box unter „Online-Monitor).
- Stellen Sie sicher, dass der Router für die angeschlossenen Geräte als DHCPv6-Server dient und diese Funktion aktiviert ist.
- Prüfen Sie auf den Endgeräten bzw. dem Router, ob die IPv6-Adressen zugewiesen wurden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.
Hinweise zum Fernzugriff auf die Router von AVM über IPv6 finden Sie hier:
Über MyFRITZ!Net kein Zugriff auf FRITZ!Box möglich | AVM Deutschland
Kann MyFRITZ! an einem Internetzugang mit IPv6 / DS-Lite genutzt werden? | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland
Wenn Sie einen eigenen Router verwenden, wenden Sie sich bitte an den Support des Herstellers.
Diese Zugangsdaten benötigen Sie, um Ihren Router einzurichten. Wenn Sie einen Router von uns verwenden, finden Sie in dem Bereich „Router“ eine Hilfestellung zur Einrichtung des Gerätes. Außerdem erhalten Sie zusammen mit dem Router eine entsprechende Bedienungsanleitung von uns.
Router
Sie können die Mietoption jederzeit auf folgender Weise kündigen, ohne dass Ihr Internettarif davon berühr ist:
- Online über das Kontaktformular
- Schriftlich, z.B. per Post oder E-Mail
Sollten Sie Ihren Internettarif kündigen, erlischt automatisch die Routermiete zum Vertragsende von Internettarif. Eine seperate Kündigung ist deshalb nicht notwendig.
Der während des Mietverhältnisses vermietete Router kann nicht durch einen Kaufvertrag als Einmalzahlung erworben werden.
Ja, die Router können auch innerhalb der Vertragslaufzeit gebucht werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch eine Buchung mit Neuauftrag bei uns. Bei einer Buchung innerhalb Ihrer Vertragslaufzeit entsteht für die nachträgliche Buchung kostenfplichtig gemäß Preisliste eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 39,90 EUR.
Bei Vertragsabschluss können Sie sich für einen Router von uns entscheiden, beide sind für einen Glasfaseranschluss geeignet. Ob der Router, den Sie aktuell besitzen, an einem Glasfaseranschluss genutzt finden kann lesen Sie hier.
Überprüfen Sie hier ob Ihr bestehender Router an einem Glasfaseranschluss genutzt werden kann.
Wir bieten zwei verschiedene Router an, den Standardrouter und den Premiumrouter. Eine Übersicht inkl. der Unterschiede finden Sie hier. Alternativ können Sie eine eigenen Router verwenden. Die Verwendung eines eigenen Routers erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden. Eine Haftung der net services für die vollständige Funktionalität des Gerätes im Netz der net services wird ausdrücklich ausgeschlossen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem „Beipackzettel Routerfreiheit“, der Leistungsbeschreibung sowie aus § 7 der AGB.
Ja, als Hilfestellung für die Installation Ihres Routers können Sie die Bedienungsanleitung verwenden.
Ja, dafür benötigen Sie einen zweiten Router. Sobald ihr neuer Glasfaseranschluss freigeschaltet wurde, können Sie unser Internet-vorab Produkt mit einem zusätzlichem Router kostenlos nutzen. In der Zwischenzeit kündigen wir Ihren Altvertrag, der bis zum Laufzeitende noch wie gewohnt weiterläuft und deshalb Ihren vorhandenen Router benötigt. Buchen Sie bei Vertragsabschluss direkt einen Router von uns dazu.
Gewitter verfolgen uns viele Monate im Jahr. Ganz besonders sind Gewitter bei hohen Temperaturen so gut wie vorprogrammiert.
Generell gilt deshalb: Das Risiko eines Überspannungsschadens für elektronische Geräte im Haushalt durch Blitzschäden ist nicht zu unterschätzen! Auch Blitzableiter oder hintereinander geschaltete Schutzgeräte sind nicht immer 100% sicher.
Durch Blitzschäden in der Umgebung kann es zu Spannungsschwankungen in der Telefonleitung/Stromnetz kommen und Ihre Endgeräte beschädigen.
Wie können Sie Ihre Geräte bei Gewitter effektiv schützen?
- Blitzableiter für äußeren Schutz anbauen
- Router sowohl vom Stromnetz als auch vom LAN/Kabelanschluss trennen
- Steckerleiste(n) ebenfalls von der Steckdose trennen
Sofern der Router gemietet ist, stellen wir Ihnen das defekte Gerät in Rechnung und lassen Ihnen, auf Wunsch, ein neues Mietgerät zukommen (gemäß AGB). Sollten Sie einen Router bei uns gekauft haben, können sie selbstverständlich erneut einen Router bei uns kaufen.
Die Kosten für die Neuanschaffung eines Routers übernimmt in der Regel die Hausratversicherung. Leiten Sie die Rechnung einfach an Ihre Hausratversicherung weiter.
Telefon
Rufnummernportierung bedeutet Rufnummernmitnahme.
Sie können Ihre Telefonnummer von Ihrem alten Telefonanbieter gerne mit zu uns nehmen. Kreuzen Sie dafür einfach das Feld „bestehende Rufnummer mitnehmen“ im Auftragsformular an.
Wichtig: Gerne kündigen wir Ihren Telefonanschluss. Den bestehenden Anschluss kündigen wir nur in Verbindung mit der Rufnummernmitnahme. Der Übernahmetermin ist natürlich von der Vertragslaufzeit Ihres jetzigen Anbieters abhängig.
Die Portierung Ihrer Rufnummern ist kostenfrei. Hinweis: Es kann sein, dass Ihr aktueller Anbieter für die Rufnummernportierung eine Gebühr verlangt.
Bei einem Privatkunden Neuanschluss sind standardmäßig ein Sprachkanal und eine Rufnummer enthalten. Sie haben die Möglichkeit bis zu 10 Rufnummern mitzunehmen. Gegen Aufpreis können Sie zwei weitere Sprachkanäle buchen und bis zu (insgesamt) 10 Rufnummern.
Grundsätzlich gilt, dass nur der Inhaber einer Rufnummer diese portieren darf und Rufnummern nicht zwischen verschiedenen Personen übertragen werden dürfen. Das bedeutet, nur wenn beide Verträge auf Ihren Namen laufen, können Sie diese auf zwei Verträge aufteilen. Eine Übertragung einzelner Rufnummern auf einen Vertrag einer anderen Person, selbst wenn es sich um z.B. Familie handelt, ist laut dem Telekommunikationsgesetzt leider nicht zulässig.
Als Privatkunde können Sie bis zu 10 Rufnummern mitnehmen.
Nein, eine Rufnummernmitnahme ist nur innerhalb eines Vorwahl-Gebietes möglich. Sie erhalten in dem Fall je Sprachkanal eine neue Rufnummer von uns (kostenlos).
In unseren Telefonanschlüssen ist standardmäßig ein Sprachkanal enthalten. Das bedeutet, Sie können mit einem Telefon zurzeit telefonieren, auch wenn Sie mehrere Rufnummern haben. Wenn Sie mehrere Telefone gleichzeitig nutzen möchten, dann benötigen Sie einen weiteren kostenpflichtigen Sprachkanal. Sie können maximal zwei weitere Sprachkanäle zu Ihrem Anschluss dazu buchen.
Wir bieten ISDN-ähnliche Leistungsmerkmale. An unserem hochwertigen Premiumrouter haben Sie die Möglichkeit ISDN-Telefone direkt anzuschließen. Weitere Informationen erhalten Sie Homepage unter dem Menüpunkt "Router".
Sie können alle Sonderrufnummern anrufen, sofern Sie keine Sperre eingerichtet haben. Die Tarife für die einzelnen Sonderrufnummern können Sie in den Verbindungsentgelten entnehmen.
Sie haben die Möglichkeit eine Sperrklasse für bestimmte Vorwahlen über das Kundenportal einzurichten. Oder Sie beauftragen die Einrichtung einer Sperrklasse über uns (kostenpflichtig gemäß Preisliste). Einzelne Rufnummern können entweder direkt über den Router gesperrt werden oder Sie beauftragen uns (kostenpflichtig gemäß Preisliste).
Ja, Sie können zusätzliche Sprachkanäle hinzubuchen. Sie haben die Möglichkeit bis zu zwei Sprachkanäle zusätzlich zu buchen. Die Preise für zusätzliche Sprachkanäle können Sie der Preisliste in den Dokumenten entnehmen.
Sie können z. B. analoge Telefon- und Fax-Geräte sowie DECT-Telefone direkt an unsere Router anschließen. ISDN-Telefone sowie einige Telefonanlagen können nur über den Premiumrouter verwendet werden.
Sie können direkt bei der Bestellung auswählen, ob Sie einen Eintrag in gedruckte und elektronische Verzeichnisse wünschen. Der Eintrag beinhaltet Standardmäßig den Nachnamen des Anschlussinhabers und die Hauptrufnummer.
Wenn Sie bereits einen Auftrag eingereicht haben, einen Eintrag ändern möchten oder einen weiteren Telefonbucheintrag wünschen, dann senden Sie uns das ausgefüllte Änderungsformular zurück.
Einer der häufigsten Gründe von Störungen der Telefonie bei ausgehenden Gesprächen ist die Aktivierung der HD-Funktion in Ihrer FRITZ!Box. Da wir keine HD-Telefonie unterstützen, ist es zwingend erforderlich diese zu deaktivieren, wenn Sie DECT-Endgeräte nutzen. Gehen Sie hier bitte wie folgt vor:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
- Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".
- Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
- Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus. Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Der bestehende Telefonanschluss bleibt unberührt bestehen. Mit einem Glasfaseranschluss erhalten Sie einen zusätzlichen Anschluss, der unabhängig von Ihrem bisherigen Anschluss genutzt werden kann. Wenn Sie es wünschen können Sie beide Anschlüsse parallel nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie in dem Fall doppelte Kosten haben.
Ja, es entstehen zusätzliche Kosten, wenn Sie von dem Festnetzanschluss auf ein Handy anrufen oder eine Weiterleitung auf ein Handy einrichten. Diese Preise können Sie den Verbindungsentgelten in den Dokumenten entnehmen.
Hinweis: Sollten Sie viel vom Festnetz ins Mobilfunknetz telefonieren schauen Sie sich gern unsere Mobilfunk Zusatzoptionen an.
Ja, Sie haben die Möglichkeit unsere Mobilfunkflatrate kostenpflichtig zu buchen. Die Option hat eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat und ist mit einer Frist von 4 Wochen zum Laufzeitende kündbar.
Sie schließen Ihr Telefon an Ihren Routern an. Sollten Sie eine Inhaus-Verkabelung nutzen, dann klären Sie dies bitte mit Ihrem Haustechniker ab.
komflat.tv
Die jeweils gültigen Angebote können Sie unserer Preisliste entnehmen. Oder in unserer Produktübersicht.
Sie können Serien und Filme aus dem laufenden Fernsehprogramm aufnehmen. Dazu benötigen Sie Speicherplatz (nPVR).
20 Stunden Speicherplatz sind in unserem Premium Produkt bereits enthalten. Sie können 4 x 20 Stunden zu buchen. (Nicht im Basis Produkt enthalten)
Für Aufnahmen gilt:
- Der Speicherplatz ist immer für alle Set Top Boxen (STB) in einem Haushalt gemeinsam zu sehen, und nicht pro STB.
- Inhalte, die aufgezeichnet worden sind, können von allen STB wiedergegeben werden
- Durch die Komponente „Mobile Streaming“ können die Inhalte auch von Ihren Mobilgeräten abgerufen werden.
- Eine Aufzeichnung kann auch dann erfolgen, wenn zeitgleich eine beliebig andere Wiedergabe auf einer STB läuft. Es können bis zu 3 Aufzeichnungen zeitgleich erfolgen.
- Sender der Gruppen Pro7, SAT1 und RTL können nur in SD aufgezeichnet werden.
Je Fernseher benötigen Sie eine STB. Pro Anschluss können maximal 3 STB genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass jede weitere STB (einmalig) sowie der Dienst (monatlich) kostenpflichtig sind. Eine Übersicht finden Sie hier.
Ja, diese Option nennt man „Mobile Streaming“ und ist in unserem Premium Produkt enthalten.
Es ermöglicht Ihnen eine Live Wiedergabe von Sendern auf Mobilgeräten innerhalb Ihres Heimnetzwerkes. Maximal 3 Mobilgeräte können gleichzeitig die TV Inhalte wiedergeben.
- Während des Verbindungsaufbaus (siehe Mobile Connect) merkt sich die App den Namen des dann gerade aktuellen WLAN.
- Die Wiedergabe ist nur möglich, wenn das Mobilgerät über dieses gemerkte WLAN mit dem Internet verbunden ist. Erfolgt die Internet Verbindung mit einem anderen WLAN oder über ein Mobilfunkgerät, so ist die Wiedergabe nicht möglich.
Ergänzend zur Wiedergabe ermöglicht das Mobile Streaming die Übergabe einer laufenden Wiedergabe (Sender) vom verbundenen Mobilgerät zur STB oder von der STB zum verbundenen Mobilgerät.
Ja, eine interaktive Hilfefunktion ist verfügbar, diese können Sie unter "Einstellungen/Allgemein" aktivieren. Sie wird abhängig von Ihrer dazu gewählten Einstellung automatisch im Kontext eingeblendet oder kann von Ihnen mit der "?"-Taste der Fernbedienung aufgerufen werden.
Mit der Suchfunktion können Sie in den gesamten Inhalten suchen, in den Ergebnislisten blättern und auf ausgewählte Ergebnisse direkt zugreifen.
Durchsucht werden dabei:
- die aktuellen TV Sendungen,
- die zukünftigen TV Sendungen,
- Ihre Aufnahmen, sowie
- alle verfügbaren Video-On-Demand Inhalte
Die Suchfunktion liefert nach Eingabe jedes Buchstaben augenblicklich eine aktualisierte Ergebnisliste und ermöglicht es in dieser Ergebnisliste eine bestimmte Sendung auszuwählen, oder auch seitenweise zu blättern.
Vom jeweils ausgewählten Ergebnis können:
- Details abgerufen werden
- Laufende und zukünftige TV Sendungen können zur Aufzeichnung programmiert werden
- Laufende TV Sendungen, Aufzeichnungen oder Video-on-Demand Inhalte können direkt zur Wiedergabe abgerufen werden.
Hinweis: Suchbegriffe, die ein "ß" oder Umlaute enthalten, lassen sich aktuell nicht eingeben. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.
Für die Nutzung des Mobile Connect benötigen Sie die folgende App: TV Fellow (sowohl im Apple als auch Google Play Store verfügbar)
Mobile Connect ermöglicht Ihnen mit der dazugehörigen App folgende Funktionen:
1. Verbindungsmanagement zwischen STB und einem Mobilgerät:
- Das Verbinden (Paaren) von Mobilgeräten zur STB. Hierzu wird am TV Gerät ein QR Code angezeigt, welcher binnen 5 Minuten vom Mobilgerät gescannt werden muss
- Die Anzeige der aktuellen Verbindungen am TV
- Das Trennen der Verbindung von Seiten des Mobilgerätes
- Das Trennen der Verbindung von Seiten des TV Gerätes
- Es können maximal 5 Mobilgeräte pro Anschluss gleichzeitig verbunden sein
2. Funktionen der App:
- Anzeige des TV Programms (EPG Informationen) in Matrix und Listendarstellung
- Anzeige von EPG Detailinformationen zu einzelnen Sendungen
- Die Fernsteuerung der STB über eine virtuelle Fernsteuerung
- Die Fernsteuerung der STB über die TV Programmanzeige (Wechseln zum gerade ausgewählten Sender u.v.a.)
- Programmieren von PVR Aufzeichnungen
- Löschen von PVR Aufzeichnungsaufträgen
Die App „TV Fellow“ finden Sie im iOS Store für alle Apple Geräte https://apps.apple.com/at/app/tv-fellow/id1345936185 sowie im Google-Play Store für Geräte mit Android Software https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ocilion.tvfellow.
Eine Bedienungsanleitung für die App „TV Fellow“ finden Sie hier.
Unser Video-on-Demand Service bietet Ihnen Auswahl und Wiedergabe von Filmen in SD/HD Auflösung mittels PIN. Die Preise sind je nach Film unterschiedlich und direkt der Videothek zu entnehmen. Die Abrechnung der gebuchten Filme erfolgt direkt auf Ihrer Monatsabrechnung.
Alle Filme stehen nach der Buchung 48 Std. zur Verfügung und können in diesem Zeitraum beliebig oft geschaut werden und auf allen Set Top Boxen dieses Anschlusses wiedergegeben werden.
In den Einstellungen des Menüs der STB können Sie die einzelnen Optionen selbst buchen und mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende wieder kündigen.
Die einmaligen Kosten betragen lediglich den Preis der Set Top Box, welche Sie einmalig erwerben können. Die Preise finden Sie in unserer Preisliste.
Nein, aus medien- und lizenzrechtlichen Gründen ist dies leider nicht möglich.
Ja, Sie können unser Fernsehprodukt jederzeit zu Ihrem Internetprodukt zu buchen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 Monat.
Die Set Top Box (STB) wird mit einem LAN Kabel an den Router oder Netzwerkdose angeschlossen und mit einem HMDI Kabel mit dem Fernsehgerät.
Rechnung
Sie können per Lastschriftverfahren oder per Überweisung/Rechnung zahlen.
Grundsätzlich stellen wir die monatliche Rechnung in unserem Kundenportal (sobald zugänglich) zur Verfügung. Sofern Sie eine aktuelle E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben, senden wir Ihnen eine Information per E-Mail, sobald eine neue Rechnung im Kundenportal zum Download zur Verfügung steht. Optional können Sie die Rechnung per Post erhalten.
Wenn es zu einer Rücklastschrift kommt, wird der Kunde automatisch in den Status eines Überweiser gesetzt. Dieser Status wird solange aufrechterhalten, bis das Kundenkonto komplett ausgeglichen ist.
Bitte beachten Sie, dass auch nachfolgende Rechnungen in dieser Phase zum Überweisen ausgestellt werden. Sprich, wenn zum Zeitpunkt der Erstellung der folgenden Rechnung das Kundenkonto noch nicht ausgeglichen war, ist diese Rechnung ebenfalls zu Überweisen. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie am Ende der jeweiligen Rechnung.
Ja, Sie können eine Kontenübersicht schriftlich bei uns anfordern, diese ist kostenpflichtig. Die Kosten können Sie unserer Preisliste entnehmen.
Aktuell bestehen offene Forderungen, die trotz mehrmaligen Zahlungserinnerungen/Mahnungen nicht ausgeglichen wurden.
Für die Freischaltung des Anschlusses müssen alle offenen, fälligen Forderungen ausgeglichen werden. Darüber hinaus muss für die Freischaltung einmalig ein Betrag in Höhe von 49,- EUR entrichtet werden. Die genauen Angaben sind in den Mahnungen aufgeführt.