Sie haben Fragen?
Hier sind die Antworten
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zu komflat für Dich zusammengestellt. Sollte Deine Frage nicht dabei sein, nehm bitte einfach Kontakt zu uns auf.
Vertrag
Unter folgendem Link findest Du unsere Dokumente. Hier liegt unter anderem auch das Auftragsformular, welches wir ausgefüllt und unterzeichnet von Dir benötigen. Solltest Du Probleme bei der Anmeldung haben, darfst Du uns gerne über das Kontakformular kontaktieren.
Grundsätzlich sollte immer der Mieter den Auftrag einreichen.
Der Vertrag bei Deinem Altanbieter wird erst gekündigt und stillgelegt, sobald die Versorgung durch uns gewährleistet ist. Da wir einer Versorgungspflicht unterliegen, muss dies vorab sichergestellt sein. Es entstehen für Dich also keine doppelten Kosten, sofern Du uns mit der Rufnummernportierung beauftragt hast.
Das Basis-Paket ist an den Jürgen 13 - Mietvertrag gebunden und endet bei Wegzug aus dem Jürgen 13 - Bestand. Die Pakete haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und sind kündbar mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende oder enden bei Wegzug aus dem Jürgen 13-Bestand. Werden die komflat-Pakete nicht fristgerecht gekündigt, verlängert sich die Laufzeit um 1 Monat.
Sofern Du keine Veränderung an Deinem Vertrag mit uns vornimmst (z. B. Produktwechsel), verändert sich die monatliche Grundgebühr nicht.
Die komflat-Zusatzpakete haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und sind kündbar mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende oder enden bei Wegzug aus dem Bestand. Werden die komflat-Pakete nicht fristgerecht gekündigt, verlängert sich die Laufzeit um jeweils 12 Monate. Grundsätzlich wird eine gebuchte Option immer mit Beendigung des Hauptvertrages beendet.
Bei einem Wechsel zu uns entstehen bei uns keine Kosten. Bitte prüfe zur Sicherheit die Vertragsbedingungen bei Deinem aktuellen Anbieter, ob hier ggf. Gebühren für einen Vertragswechsel anfallen.
Eine Übernahme der alten Rufnummer(n) ist problemlos möglich. Geb bei Deiner Beauftragung einfach an, dass Du Deine Rufnummer(n) mitnehmen möchtest. Wir fragen Deine Rufnummern zum gegeben Zeitpunkt an und kündigen in dem Zusammenhang auch gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt Deinen Altvertrag und übernehmen alle Formalitäten für Dich.
Nein, bei unseren Produkten gibt es keine Volumenbeschränkung.
Du hast die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Vor-Ort-Service für die Installation Deines Routers zu buchen oder Du nutzt einfach die Anleitung, die wir Dir zusammen mit dem Router zusenden.
Die Vor-Ort-Installation ist kostenpflichtig gem. Preisliste und nur in Verbindung mit einem Router der net services buchbar.
Bei der Vor-Ort-Installation werden folgende Leistungen erbracht:
- Installation und Inbetriebnahme des Routers
- Anschluss der Telefone an den Router
- Anschluss eines PC/Laptop an den Router
Ja, zusammen mit Deiner Auftragsbestätigung erhältst Du Deine persönlichen Login-Daten für unser Kundenportal. Hier bekommst Du alle Informationen zu Deinem Tarif und kannst beispielsweise Deine monatlichen Rechnungen einsehen. Auch Änderungen der Kundendaten können hier vorgenommen werden.
In unserem Kundenportal kannst Du all Deine persönlichen Daten einsehen, Dein aktuelles Produkt und Rechnungen, sowie die Einzelverbindungsnachweise, sofern diese gewünscht sind. Außerdem kannst Du hier eine Rufweiterleitung einstellen oder Sperrklassen einrichten.
Wenn Du die Zugangsdaten für das Kundenportal vergessen hast, dann kannst Du einfach ein neues anfordern, indem Du auf der Startseite des Portals auf „Passwort vergessen“ klickst.
Upgrades sind immer, auch während der Mindestvertragslaufzeit, kostenlos möglich, Downgrades während der Mindestvertragslaufzeit nur gegen ein einmaliges Entgelt (siehe Preisliste).
Der Vertrag hat bei einem Produktwechsel wieder eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Laufzeitende. Wird der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt, verlängert er sich automatisch um jeweils 12 Monate.
Nein, Mobilfunk wird von uns nicht angeboten, aus dem Grund können wir keine Mobilfunkverträge übernehmen.
Sofern Dein LTE-Vertrag eine klassische Festnetznummer mit ortsgebundener Vorwahl beinhaltet, sind wir durchaus in der Lage Deinen Altvertrag zu kündigen. Solltest Du z.B. sogenannte Bundle-Verträge inkl. Mobilfunkvertrag gebucht haben, ist eine Kündigung durch uns leider nicht möglich. In diesem Fall müsstest Du diesen Vertrag selbst kündigen.
Solltest du Deinen bisherigen Vertrag bereits selbst gekündigt haben, dann geb in unserem Auftragsformular bitte Deinen Terminwunsch an.
Sofern du Deine bisherigen Rufnummer(n) mitnehmen möchtest, beachte bitte folgendes: erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit des alten Vertrages dürfen wir Deine Rufnummern anfragen, es kann also sein, dass Du für eine Übergangszeit Rufnummern von uns bekommst. Die Rufnummernübernahme kann maximal 3 Monate nach Beendigung des Vertrages durchgeführt werden.
Solltest Du eine E-Mail Adresse bei Deinem aktuellen Anbieter haben, bleibt diese von uns unberührt. Du müsstest Dich selbständig dort erkundigen, ob diese nach Vertragslaufzeit bestehen bleibt oder gelöscht wird.
Ja, im Falle eines Umzuges aus unserem Versorgungsgebiet, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten, unabhängig von der Mindestvertragslaufzeit, zu kündigen.
Telefon
Rufnummernportierung bedeutet Rufnummernmitnahme. Du kannst Deine Telefonnummer von Deinem alten Telefonanbieter gerne mit zu uns nehmen. Kreuze dafür einfach das Feld „bestehende Rufnummer mitnehmen“ im Auftragsformular an.
Wichtig: Gerne kündigen wir Deinen Telefonanschluss. Den bestehenden Anschluss kündigen wir nur in Verbindung mit der Rufnummernmitnahme. Der Übernahmetermin ist natürlich von der Vertragslaufzeit Ihres jetzigen Anbieters abhängig.
Bei einem Privatkunden-Neuanschluss sind standardmäßig ein Sprachkanal und eine Rufnummer enthalten. Du hast die Möglichkeit bis zu 10 Rufnummern mitzunehmen. Gegen Aufpreis kannst Du zwei weitere Sprachkanäle dazu buchen und bis zu (insgesamt) 10 Rufnummern.
Als Privatkunde kannst Du bis zu 10 Rufnummern mitnehmen.
Nein, eine Rufnummernmitnahme ist nur innerhalb eines Vorwahl-Gebietes möglich. Du erhältst in dem Fall je Sprachkanal eine neue Rufnummer von uns (kostenlos).
Grundsätzlich gilt, dass nur der Inhaber einer Rufnummer diese portieren darf und Rufnummern nicht zwischen verschiedenen Personen übertragen werden dürfen. Das bedeutet, nur wenn beide Verträge auf Ihren Namen laufen, können Sie diese auf zwei Verträge aufteilen. Eine Übertragung einzelner Rufnummern auf einen Vertrag einer anderen Person, selbst wenn es sich um z.B. Familie handelt, ist laut dem Telekommunikationsgesetzt leider nicht zulässig.
Ja, es entstehen zusätzliche Kosten, wenn Du von dem Festnetzanschluss auf einem Handy anrufst oder eine Weiterleitung auf ein Handy einrichtest. Diese Preise kannst Du den Verbindungsentgelten in den Dokumenten entnehmen.
Du kannst direkt bei der Bestellung auswählen, ob Du einen Eintrag in gedruckte und elektronische Verzeichnisse haben möchtest. Der Eintrag beinhaltet standardmäßig den Nachnamen des Anschlussinhabers und die Hauptrufnummer.
Wenn Du bereits einen Auftrag eingereicht hast, einen Eintrag ändern möchtest oder einen weiteren Telefonbucheintrag wünschst, dann musst Du uns das ausgefüllte Auftragsformular zurück schicken.
In unseren Telefonanschlüssen ist standardmäßig ein Sprachkanal enthalten. Das bedeutet, Du kannst mit einem Telefon zurzeit telefonieren, auch wenn Du mehrere Rufnummern hast. Wenn Du mehrere Telefone gleichzeitig nutzen möchtest, dann benötigst Du einen weiteren kostenpflichtigen Sprachkanal. Du kannst maximal zwei weitere Sprachkanäle zu Deinem Anschluss dazu buchen.
Du kannst z. B. analoge Telefon- und Fax-Geräte sowie DECT-Telefone direkt an unseren Router anschließen. ISDN-Telefone sowie einige Telefonanlagen können nur über den Premiumrouter verwendet werden.
Du hast die Möglichkeit eine Sperrklasse für bestimmte Vorwahlen über das Kundenportal einzurichten. Oder Du beauftragst die Einrichtung einer Sperrklasse über uns (kostenpflichtig gemäß Preisliste).
Du kannst alle Sonderrufnummern anrufen, sofern Du keine Sperre eingerichtet hast. Die Tarife für die einzelnen Sonderrufnummern kannst Du den Verbindungsentgelten entnehmen.
Internet
Für eine bessere Reichweite der WLAN-Signale empfehlen wir den Einsatz von WLAN-Repeatern.
Eine feste IP-Adresse gibt es bei unseren Privatkundenprodukten nicht. In unseren Geschäftskundenprodukten ist immer mindestens eine feste IP-Adresse enthalten.
Nein, das Hochbuchen auf eine höhere Bandbreite ist immer kostenlos. Du müsstest dazu lediglich ein Änderungsformular ausfüllen. Dieses Änderungsformular findest Du unter den Dokumenten.
Nein, sofern Du einen Festnetzanschluss mit mindestens einer Festnetzrufnummer hast, kündigen wir Deinen jetzigen Anschluss mithilfe des Anbieterwechselauftrages (erhältst Du postalisch mit der Auftragseingangsbestätigung von uns) bei Deinem aktuellen Anbieter. Voraussetzung ist ein Telefonanschluss bei uns.
Ausnahmen sind alle Verträge ohne Festnetzrufnummer, wie z. B. ein reiner Internet-Vertrag, eine separat gebuchte Flatrate und Preselection. Solltest Du diese Produkte nutzen, musst Du diese selbst bei Deinem Anbieter (z. B. T-Online, 1&1, etc.) kündigen.
Bitte beachte, dass durch die Kündigung des Vertrages ggf. auch Deine aktuelle E-Mail-Adresse gelöscht wird. Bitte erkundige Dich daher auch diesbezüglich bei Deinem jetzigen Internet-Provider. Diese übernehmen wir nicht.
Du musst lediglich das Auftragsformular und bei Rufnummer(n)mitnahme den Anbieterwechselauftrag ausfüllen. Diesen erhältst Du auf dem Postweg von uns mit der Auftragseingangsbestätigung, nachdem der Auftrag bei uns eingegangen ist.
Du kannst mit Hilfe der Breitbandmessung Desktop-App, die tatsächliche Datenübertragungsrate Deines Breitbandanschlusses messen.
Diese findest Du unter: https://breitbandmessung.de/desktop-app
Bitte beachte die technischen Hinweise zur Durchführung der Messung, um Einflüsse auf die Messung zu vermeiden.
Diese sind vor allem:
- WLAN deaktivieren
- Ausreichende Leistung der Netzwerkkarte
- Direkte Lan-Verbindung mit Router
- Keine parallelen Anwendungen und Datenverkehre
- Aktuelle Router-Firmware
Nein, ein E-Mail-Postfach mit persönlichen E-Mail-Adressen ist nicht Teil unseres Produktangebotes. Solltest Du eine E-Mail-Adresse bei einem anderen Anbieter haben, kannst Du diese in der Regel auch über das Vertragsverhältnis hinaus nutzen. Dafür müsstest du Dich mit Deinem aktuellen Anbieter in Verbindung setzen.
Diese Zugangsdaten benötigen Sie, um Ihren Router einzurichten. Wenn Sie einen Router von uns verwenden, finden Sie in dem Bereich „Router“ eine Hilfestellung zur Einrichtung des Gerätes. Außerdem erhalten Sie zusammen mit dem Router eine entsprechende Bedienungsanleitung von uns.
Pay TV
komflat bietet unterschiedliche kostenpflichtige Zusatzprodukte zusätzlich zu den freien Sendern an. Im Rahmen des Pay TV Angebotes kannst Du die beliebtesten privaten Sender in HD buchen oder aber internationale Sprachpakete dazu buchen.
Dein Empfangsgerät muss DVB-C fähig sein, alternativ kannst Du auch einen entsprechenden Receiver zwischenschalten.
Die Kanäle kannst Du unserer aktuellen Senderliste entnehmen.
Dein Fernseher muss DVB-C fähig sein, alternativ kannst du einen entsprechenden Receiver an deinen Fernseher anschließen.
Du hast die Möglichkeit attraktive Zusatz Pakete bestehend aus privaten HD Sendern oder Fremdsprachen zu buchen. Hier geht es zu unserem PAY TV Angebot.
In unserem TV-Produkt sind über 100 TV-Programme enthalten. Davon sind viele in HD. Eine genaue Übersicht findst du in unserer Senderliste.
PAY TV ist ein Zusatzangebot zu den frei empfangbaren Sendern. Im Rahmen des PayTV Angebotes kannst du die beliebtesten privaten Sender in HD buchen oder aber internationale Sprachpakete dazu buchen.
Du kannst zwischen den Sprachen Russisch Basis o. Premium, Polnisch, Türkisch oder Italienisch wählen, welche jeweils unterschiedliche Sender beinhalten. Die internationalen Senderpakete können kostenpflichtig hinzugebucht werden. Hier findst du eine Übersicht über die angebotenen Pakete.
Um die PayTV Pakete empfangen zu können benötigst du ein CI+ Modul. Dies buchst du kostenpflichtig mit dem gewünschten PayTV Paket. Bitte beachte, dass dein Fernseher ein Slot für ein CI+ Modul benötigt.
Bekannte kompatible Receiver sind: Humax HD-FOX C • TechniSat TECHNISTAR K2 ISIO • TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO • TechniSat TECHNICORDER ISIO.
Grundsätzlich immer möglich sind Receiver mit CI+ Slot, der dann mit dem über uns erhältlichen CI+ Modul für die Nutzung von PayTV genutzt werden kann.
Für die Nutzung unserer PayTV Pakete benötigst du ein M7 Conax CI+ Modul.
Neben dem BasisHD und den Fremdsprachen hast du die Möglichkeit weitere Sonderpakete über SKY zu beziehen.
Der Empfang von SKY Produkten ist an deinem Anschluss möglich.
Vorab müsstest du bei jeder Fehlermeldung bitte folgendes tun:
Entnehmene bitte die Karte, überprüfen diese auf Beschädigungen und reinigene diese vorsichtig mit einem feuchten Tuch.
Lautet der Hinweis Conax Fehler (1,2,3,6,7,9,12,609):
Wenden dich an uns über das Kontaktformular.
Lautet der Hinweis Conax Fehler (4,5,11,610):
Bitte schaltene auf einen der abonnierten Kanäle (mind. 1 Std).
Sollte daraufhin keine Freischaltung erfolgen, wenden dich an uns über das Kontaktformular.
Lautet der Hinweis Conax Fehler (17):
Ihr CI+Modul hat noch kein gültiges Datum/Uhrzeit empfangen.
Schalte z.B. auf „ Das Erste HD“, warte bis dir ein gültiges Datum/Uhrzeit angezeigt wird und wiederhole anschließend den Erstanmeldezugang durch Ziehen und erneutes Stecken des CI+Moduls.
Lautet der Hinweis „Keine Anzeige von C1 Diensten oder kein Dienst“
Diese Fehlermeldung bezieht sich auf Ihr TV-Gerät
Bitte prüfe, ob du die neueste Firmensoftware installiert hast oder wenden dich ggf. an den Hersteller.
Lautet der Hinweis Conax Fehler (129):
Das verwendete TV-Gerät ist entweder nicht CI+ tauglich oder es gibt ein Zertifikatsproblem mit dem verwendeten TV-Gerät.
Bitte überprüfe, ob die aktuelle Firmensoftware installiert ist und/oder wenden dich ggf. an den Hersteller.
Lautet der Hinweis NDS (650):
Das Programm darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht aufgezeichnet werden.
Lautet der Hinweis NDS Fehler (604):
Bitte stecke deine Smartcard mit Chip nach vorne und oben zeigend in das Modul. Anschließend wenden dich an uns über das Kontaktformular.
Lautet der Hinweis NDS Fehler (654):
Vermutlich ist dein TV-Gerät nicht CI+ fähig.
Wende dich hierzu an den Hersteller.
Rechnung
Du kannst per Lastschriftverfahren oder per Überweisung/Rechnung zahlen.
Grundsätzlich stellen wir die monatliche Rechnung in unserem Kundenportal (sobald zugänglich) zur Verfügung. Sofern Du eine aktuelle E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt hast, senden wir dir eine Information per E-Mail, sobald eine neue Rechnung im Kundenportal zum Download zur Verfügung steht. Optional kannst Du die Rechnung per Post erhalten.
Ja, Du kannst eine Kontenübersicht schriftlich bei uns anfordern, diese ist kostenpflichtig. Die Kosten kannst Du unserer Preisliste entnehmen.
Wenn es zu einer Rücklastschrift kommt, wird der Kunde automatisch in den Status eines Überweiser gesetzt. Dieser Status wird solange aufrechterhalten, bis das Kundenkonto komplett ausgeglichen ist.
Bitte beachte, dass auch nachfolgende Rechnungen in dieser Phase zum Überweisen ausgestellt werden. Sprich, wenn zum Zeitpunkt der Erstellung der folgenden Rechnung das Kundenkonto noch nicht ausgeglichen war, ist diese Rechnung ebenfalls zu überweisen. Einen entsprechenden Hinweis findest Du am Ende der jeweiligen Rechnung.
Aktuell bestehen offene Forderungen, die trotz mehrmaligen Zahlungserinnerungen/Mahnungen nicht ausgeglichen wurden.
Für die Freischaltung des Anschlusses müssen alle offenen, fälligen Forderungen ausgeglichen werden. Darüber hinaus muss für die Freischaltung einmalig ein Betrag in Höhe von 49,- EUR entrichtet werden. Die genauen Angaben sind in den Mahnungen aufgeführt.
Produktübersicht
Jetzt noch schneller surfen
Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über alle unsere Produkte: